Um die Konformitätsarbeit in Ihrem Unternehmen sicher zu beherrschen, müssen Sie rechtlich up-to-date sein, analytische Grundkenntnisse besitzen sowie die administrativen Vorgaben korrekt in der Praxis umsetzen können. Referenten aus Überwachung, Industrie und Rechtsberatung geben Ihnen umsetzbare Arbeitshilfen, Best-Practice-Tipps und Antworten auf Ihre Praxisfragen.
Bei unseren Praxistagen werden Ihnen alle notwendigen Schritte vermittelt, um eine systematische Konformitätsarbeit aufzubauen oder Ihre bestehenden Prozesse zu verbessern. Sie haben die Möglichkeit, das Gelernte im Rahmen verschiedener Praxistrainings zum Lesen, Beurteilen und Überprüfen von Konformitätserklärungen direkt umzusetzen und können auftauchende Fragen sofort mit dem Expertenteam diskutieren.
Grundlagen der Konformitätsarbeit
Umsetzung in der Praxis
Bildnachweis: © smartboy10 – iStock
Dr. Thomas Gude, Thomas Gude GmbH
Dr. Christophe Goldbeck, Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Münsterland-Emscher-Lippe
Dr. Christophe Goldbeck
Oliver Schmidt, Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES)
Im ersten Praxistraining machen Sie sich mit Konformitätserklärungen unterschiedlicher Inhaltstiefe vertraut und verschaffen sich einen Überblick über die Unterschiede am Markt. Ihre Fragen und Diskussionsbeiträge sind dabei ausdrücklich erwünscht.
Dr. Thomas Gude
Dr. Thomas Gude
Im zweiten Praxistraining machen Sie sich anhand von Fallbeispielen aus unterschiedlichen Produktgruppen mit einem strukturierten Vorgehen bei der Überprüfung von Konformitätserklärungen vertraut. Sie trainieren an realen, anonymisierten Konformitätserklärungen, wie diese zu verstehen und zu bewerten sind. Sie lernen, nach welchen Kriterien Sie verfahren müssen, um Konformitätserklärungen zu akzeptieren oder mangelhafte Konformitätserklärungen abzuweisen und welche Aufgaben in Ihre Verantwortung fallen.
Dr. Thomas Gude
Dr. Thomas Gude
Sie verfassen eine eigenständige „Lösung“ am PC, dabei wenden Sie die bisherigen Erkenntnisse zur Erstellung einer Konformitätserklärung auf der Basis von anonymisierten Daten an. Die Bearbeitung von Praxistraining 3 wird am zweiten Seminartag fortgesetzt.
Dr. Thomas Gude
Dr. Thomas Gude
Dr. Angela Berner, Wipak Walsrode
Imke Memmler, Zenk Rechtsanwälte
Name
Unternehmen
Dr. Angela Berner
Wipak Walsrode
Dr. Angela Berner ist seit 2003 bei Wipak Walsrode zuständig für Regulatory Affairs. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen auf der Konformitätsarbeit, der Umsetzung von neuen rechtlichen Anforderungen in die Praxis sowie der Verbands- und Autorentätigkeit.
mehrwenigerDr. Christophe Goldbeck
Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Münsterland-Emscher-Lippe
Dr. Christophe Goldbeck ist Arbeitsgebietsleiter LC-MS und organische Kontaminanten am Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Münsterland-Emscher-Lippe. Er ist staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker und seit vielen Jahren als Sachverständiger und Laborleiter in der amtlichen Überwachung in den Bereichen Lebensmittel, Zusatzstoffe, Bedarfsgegenstände, Kosmetika, Tabakerzeugnisse, Mineralöle, Kontaminanten aktiv. Er hat einen Lehrauftrag an der Universität Münster und engagiert sich bei der EFSA, am JRC und beim BfR.
mehrwenigerDr. Thomas Gude
Thomas Gude Gmbh
Dr. Thomas Gude ist Geschäftsführer der Thomas Gude Gmbh, welche sich auf die Beratung in den Bereichen Lebensmittelkontaktmaterialien, Lebensmittel und Non-Food spezialisiert hat. Nach ca. 30 Jahren bei Behörden, Pharma- und Chemie-Industrie sowie langer Zeit als operativer Leiter eines Schweizer Labors beschäftigt er sich jetzt mit Risikobeurteilungen, insbesondere im Lebensmittelkontakt- und Konsumgüterbereich. Darüber hinaus unterrichtet er an diversen Universitäten und Fachholschulen, insbesondere an der ETH Zürich.
mehrwenigerImke Memmler
Zenk Rechtsanwälte
Imke Memmler ist Rechtsanwältin der Kanzlei Zenk Rechtsanwälte in Hamburg. Sie ist seit vielen Jahren im Lebensmittel-, Kosmetik- und Bedarfsgegenständerecht tätig und berät und vertritt Hersteller, Handel und Fachverbände sowohl in Gerichtsverfahren als auch im Bereich des Risikomanagements und der Krisenprävention.
mehrwenigerOliver Schmidt
Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES)
Oliver Schmidt ist staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker und seit 2006 am Institut für Bedarfsgegenstände des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) als Prüfleiter tätig. 2020 hat er die Institutsleitung übernommen.
mehrwenigerWir haben für Sie im Veranstaltungshotel bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ein begrenztes Zimmerkontingent zu ermäßigten Preisen reserviert. Bitte buchen Sie direkt beim Hotel und nennen Sie das Stichwort „Akademie Fresenius“.
Teilnahmepreis: € 1.695,00 zzgl. MwSt.
Im Teilnahmepreis sind folgende Leistungen enthalten:
Vertreter:innen einer Behörde oder einer öffentlichen Hochschule erhalten einen ermäßigten Teilnahmepreis von € 895,00 zzgl. MwSt. (Nachweis per Fax oder E-Mail erforderlich). Der Sonderpreis ist nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Gruppenrabatt
Bei gemeinsamer Anmeldung aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person 15 % Rabatt.
Buchen ohne Risiko
Eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung ist bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn schriftlich möglich. Nach diesem Zeitpunkt und bis zu einer Woche vor Veranstaltungsbeginn erstatten wir Ihnen 50 % der Teilnahmegebühren. Bei späteren Stornierungen oder Nicht-Erscheinen können keine Teilnahmegebühren erstattet werden. Sie erhalten jedoch in diesem Fall von uns nach der Veranstaltung die Veranstaltungsdokumentation. Eine Ersatzperson können Sie jederzeit kostenfrei benennen.
Sophie Ullerich
Inhalt und Konzeption
+49 231 75896-78
sullerich@akademie-fresenius.de
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Alexandra Schardt
Organisation und Teilnehmermanagement
+49 231 75896-74
aschardt@akademie-fresenius.de
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