HACCP-Grundlagen & Interne Audits im Fokus

Im Rahmen der zweitägigen Sommer-Akademie für Einsteiger sammeln und trainieren Sie Grundlagenwissen, mit dem Sie Ihr HACCP-Konzept als den wichtigsten Baustein Ihres Lebensmittelsicherheits- und Qualitätsmanagements aufbauen und mit dem notwendigen Handwerkszeug erfolgreich auditieren können.

ÜbersichtProgrammReferent:innenVeranstaltungsortPreise & Leistungen

Übersicht

Grundlagenwissen praxisnah aufbereitet

An zwei Tagen sammeln Sie wichtiges Grundlagenwissen, mit dem Sie Ihr HACCP-Konzept als den wichtigsten Baustein Ihres Lebensmittelsicherheits- und Qualitätsmanagements aufbauen und erfolgreich auditieren können. Die gemäß IFS Food geforderte regelmäßige Schulung und Fortbildung Ihres HACCP-Teams sowie das notwendige Handwerkszeug zum erfolgreichen Auditieren: Dies alles steht im Mittelpunkt der Sommer-Akademie für Einsteiger.

Nach diesem Seminar…

  • kennen Sie Anforderungen der gängigen Lebensmittelstandards
  • meistern Sie den Aufbau eines HACCP-Systems
  • können Sie interne Qualitätsaudits planen, vorbereiten und durchführen

Für wen ist dieses Seminar wichtig?

Mitarbeitende aus QM/QS, dem HACCP- Team, sowie (zukünftige) interne Auditverantwortliche für Managementsysteme und Mitarbeitende, die am kontinuierlichen Verbesserungsprozess beteiligt werden sollen.

Das aktuelle Seminarprogramm finden Sie hier.

Bildnachweis: © Floydine – Adobe Stock

 

Programm

Dienstag, 1. Juli 2025 | 08:30 – 16:30 Uhr
HACCP Basis-Seminar
Begrüßung & Vorstellung
Lebensmittelsicherheit aktuell
  • Überblick über rechtliche Grundlagen
  • Wichtige Definitionen
Präventivprogramme im Lebensmittelbetrieb
  • Voraussetzungen für ein gut funktionierendes HACCP-System
12 Stufen einer HACCP-Analyse gemäß Codex Alimentarius
Umsetzung in die Praxis
  • Workshop I: Produktbeschreibung
  • Workshop II: Gefahrenanalyse
Weitere Möglichkeiten zur Risikoanalyse und -betrachtung
  • Bewertungskriterien, Risikoprioritätszahl, FMEA u. a.
Gefahrenanalyse
  • Entscheidungsbaum
  • Präventivmaßnahmen
  • Dokumentation für CPs und CCPs
  • Korrekturmaßnahmen beim Überschreiten der Grenzwerte
Fallbeispiele
Zusammenfassung & Diskussion
Gemeinsame Abendveranstaltung


Mittwoch, 2. Juli 2025 | 09:00 – 17:00 Uhr
Interne Audits erfolgreich gestalten
Begrüßung & Vorstellung
Einführung ins Thema
  • Normen zum Qualitätsmanagement
  • Begriffsdefinitionen
Vorbereitung und Durchführung von Qualitätsaudits
  • Methoden, Techniken, Vorgehen
Anforderungen des IFS und des BRCGS
  • Interne Audits und deren Dokumentation
  • Der Beitrag von internen Audits zum ständigen Verbesserungsprozess
  • Erstellung eines Auditprogramms
Die Bedeutung von Sozialkompetenz bei der Durchführung interner Audits
Umsetzung in die Praxis
  • Workshop: Bewertung verschiedener Auditsituationen
Zusammenfassung & Diskussion

Referent:innen

Name

Unternehmen

Louia

Sandra Louia

Freie Auditorin

Sandra Louia ist Oecotrophologin und IFS Auditorin für IFS CC, IFS Wholesale und IFS Logistics. Seit 2011 ist sie als freie Auditorin tätig und unterstützt und berät eine Vielzahl von Unternehmen erfolgreich bei der Umsetzung des Qualitätsmanagements.

mehrweniger

Veranstaltungsort

Der konkrete Veranstaltungsort in Dortmund folgt!
.....
..... .....
Telefon : +49 231 75896-48
E-Mail: mstratmann@akademie-fresenius.de
.....

Wir haben für Sie im Veranstaltungshotel bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ein begrenztes Zimmerkontingent zu ermäßigten Preisen reserviert. Bitte buchen Sie direkt beim Hotel und nennen Sie das Stichwort „Akademie Fresenius“.

Preise & Leistungen

Teilnahmepreis: € 1.095,00 zzgl. MwSt.

Im Teilnahmepreis sind folgende Leistungen enthalten:

  • Veranstaltungsteilnahme
  • Veranstaltungsdokumentation
  • Mittagessen
  • Kaffeepausen und Getränke
  • Teilnahmezertifikat

Gruppenrabatt
Bei einer gemeinsamen Anmeldung von drei oder mehreren Personen aus einem Unternehmen zu demselben Seminar erhält die dritte und jede weitere Person 15 % Gruppenrabatt.

Buchen ohne Risiko
Eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung ist bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn schriftlich möglich. Nach diesem Zeitpunkt und bis zu einer Woche vor Veranstaltungsbeginn erstatten wir Ihnen 50 % der Teilnahmegebühren. Bei späteren Stornierungen oder Nicht-Erscheinen können keine Teilnahmegebühren erstattet werden. Sie erhalten jedoch in diesem Fall von uns nach der Veranstaltung die Veranstaltungsdokumentation. Eine Ersatzperson können Sie jederzeit kostenfrei benennen.

Miria Kottowski

Ihre Ansprechpartnerin

Miria Kottowski
Inhalt und Konzeption

+49 231 75896-71
mkottowski@akademie-fresenius.de

Miria Kottowski

Ihre Ansprechpartnerin

Miria Kottowski
Inhalt und Konzeption

+49 231 75896-71
mkottowski@akademie-fresenius.de

Miria Kottowski

Ihre Ansprechpartnerin

Miria Kottowski
Inhalt und Konzeption

+49 231 75896-71
mkottowski@akademie-fresenius.de

Monika Stratmann

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Stratmann
Organisation und Teilnehmermanagement

+49 231 75896-48
mstratmann@akademie-fresenius.de

Monika Stratmann

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Stratmann
Organisation und Teilnehmermanagement

+49 231 75896-48
mstratmann@akademie-fresenius.de

Fachausstellung buchen

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf unserer Veranstaltung.

Persönlich und zielgruppengenau stellen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen vor. Gerne informieren wir Sie unverbindlich über die verschiedenen Möglichkeiten – von der Auslage von Produktinformationen bis hin zum Ausstellungsstand.

Gerne beraten wir Sie persönlich:

Monika Stratmann

Monika Stratmann
Telefon: +49 231 75896-48
info@akademie-fresenius.de

Pressekontakt

Wir bieten Journalist:innen und Redakteur:innen eine Plattform, um in Kontakt mit Expert:innen zu treten.

Wenn Sie als Redakteur:in der Fachpresse Interesse an einem Pressepass oder einer Medienpartnerschaft haben, kontaktieren Sie uns bitte frühzeitig. Wir beraten Sie gerne.


Sprechen Sie uns an:

Katharina Geraridis

Katharina Geraridis
Telefon: +49 231 75896-67
presse@akademie-fresenius.de

Bildergalerie