Shopfloor Management

Die Elemente des Shopfloor Managements helfen Mitarbeitern und Führungskräften dabei, das Tagesgeschäft erfolgreich abzuwickeln und den nachhaltigen Erfolg der Verbesserungen sicherzustellen. Das Seminar zeigt, welche Methoden sich für die Arbeit in der Lebensmittelproduktion besonders eignen.

Garantierte Durchführung
27.11.2024
Online-Seminar
 Termin speichern
Leider ist die Buchungsfrist abgelaufen

ÜbersichtProgrammReferent:innenVeranstaltungsortPreise & Leistungen

Übersicht

Die richtigen KPI´s und Aktionen visualisieren und managen

Ihre Halbtages-Auszeit für neue LEAN-Impulse zur Prozessoptimierung!

Das Tagesgeschäft ist meist durch Firefighting und Stress geprägt: Ständig treten Probleme auf und Mitarbeiter fallen im Alltag schnell in alte Verhaltensweisen zurück. Dies führt dazu, dass die Leistung nach Verbesserungsprojekten wieder einbricht oder die Anforderungen nicht erreicht werden. Doch: Verbesserungen ohne Nachhaltigkeit haben keinen Wert. Um dies zu vermeiden, ist eine ständige Betreuung von Prozessen und Mitarbeitern erforderlich!

Die Elemente des Shopfloor Managements helfen Mitarbeitern und Führungskräften dabei, das Tagesgeschäft erfolgreich abzuwickeln und den nachhaltigen Erfolg der Verbesserungen sicherzustellen. Das Seminar zeigt, welche Methoden sich für die Arbeit in der Lebensmittelproduktion besonders eignen.

Nach diesem Online-Seminar...

  • kennen Sie die Struktur und Elemente des Shopfloor Managements.
  • wissen Sie, wie Sie relevante Kennzahlen visualisieren und daraus Aktionen ableiten.
  • haben Sie erste praktische Erfahrung in der Durchführung eines Shopfloor Meetings gemacht.

Für wen ist dieses Seminar wichtig?

Produktionsleiter, Betriebsleiter, Techniker, Fachkräfte der Instandhaltung und Technik, engagierte Linienleiter und Mitarbeiter, die nicht abarbeiten, sondern bewegen wollen. Thematisch fokussiert das Seminar auf Abläufe und Anlagen in der Lebensmittelproduktion und Lebensmittelverpackung.

Das aktuelle Seminarprogramm finden Sie hier.

Bildnachweis: © Alex – AdobeStock

 

Programm

Mittwoch, 27. November 2024
12:30 Uhr
Begrüßungsrunde und Vorstellung des Referenten
12:45 Uhr
Übersicht Shopfloor Management: Aufgaben, Struktur und Elemente
  • Standards und Visualisierung
  • Arbeiten mit Kennzahlen
  • Rollen und Aufgaben im Shopfloor Management
  • Prozessbestätigung und Problemeskalation
14:15 Uhr
Einführung in die praktische Übung
14:30 Uhr
Kurze Pause und eigenständige Bearbeitung der Übung
15:00 Uhr
Aufgabenmanagement und Problemlösung: Praxisbeispiele, Tipps und Impulse für die eigenen Bedürfnisse der Food-Produktion
  • Team-Boards und Ressourcen-Planung
  • Regelkommunikation und Eskalation
  • Mitarbeiter-Qualifikation
  • Einführung und Roll-Out erfolgreich managen
16:30 Uhr
Abschließende Fragen und Ende des Online-Seminars

Referent:innen

Name

Unternehmen

Hollemann

Dr. Christoph Hollemann

Lean Partners

Dr. Christoph Hollemann ist Beirat und Partner der LEAN PARTNERS und ausgewiesener Praxisexperte für Lean Management und Produktionssysteme. Er beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit den Themen Lean Management, Kaizen und Produktionssystemen. Als Produktionsleiter, Werkleiter und Geschäftsführer in namenhaften internationalen Unternehmen wie u.a. Motorola und Bahlsen hat er stets die Grundprinzipien des Toyota Produktionssystems und Führungsmanagements erfolgreich angewendet und weiterentwickelt. Kernpunkte seiner Arbeit sind die Herausarbeitung und Umsetzung effizienter Produktionsstrukturen, die konsequente Anwendung der kontinuierlichen Verbesserung und des Lean Managements sowie die Einführung neuer Formen der Mitarbeiterführung und Führungskräfteentwicklung. Bereits dreimal hat er in unterschiedlichen Unternehmen ein Werk zur Auszeichnung \"Fabrik des Jahres\" in verschiedenen Kategorien führen können. Er promovierte 1994 zum Thema Ressourcenmanagement am Institut für Fertigungstechnik der Universität Hannover. Im Rahmen der Lean Partners Projektgesellschaft bearbeitet und unterstützt er vorwiegend Strategie- und Turn-Around Projekte sowie Entwicklungsprogramme für Führungskräfte.

mehrweniger

Veranstaltungsort

Online-Seminar
Dieses Seminar findet online statt.
Bei Fragen erreichen Sie uns unter:
Telefon : +49 231 75896-50
E-Mail: info@akademie-fresenius.de
www.akademie-fresenius.de

Preise & Leistungen

Teilnahmepreis: € 495,00 zzgl. MwSt.

Im Teilnahmepreis sind folgende Leistungen enthalten:

  • Teilnahme an der Online-Veranstaltung
  • Veranstaltungsdokumentation zum Download
  • Teilnahmezertifikat

Gruppenrabatt
Bei einer gemeinsamen Anmeldung von drei oder mehreren Personen aus einem Unternehmen zu demselben Seminar erhält die dritte und jede weitere Person 15 % Gruppenrabatt.

Buchen ohne Risiko
Die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen können Sie bis zu 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei und ohne Angabe von Gründen schriftlich stornieren. Bei späteren Stornierungen sowie bei Nicht-Login zur Online-Veranstaltung können keine Teilnahmegebühren erstattet werden.
Sie erhalten jedoch in diesem Fall von uns nach der Veranstaltung Zugang zu den Dokumentationsunterlagen.
Eine Ersatzperson können Sie jederzeit kostenfrei benennen.

Ilka Müller

Ihre Ansprechpartnerin

Ilka Müller
Inhalt und Konzeption

+49 231 75896-75
imueller@akademie-fresenius.de

Ilka Müller

Ihre Ansprechpartnerin

Ilka Müller
Inhalt und Konzeption

+49 231 75896-75
imueller@akademie-fresenius.de

Ilka Müller

Ihre Ansprechpartnerin

Ilka Müller
Inhalt und Konzeption

+49 231 75896-75
imueller@akademie-fresenius.de

Jennifer Zerth

Ihre Ansprechpartnerin

Jennifer Zerth
Organisation und Teilnehmermanagement

+49 231 75896-79
jzerth@akademie-fresenius.de

Jennifer Zerth

Ihre Ansprechpartnerin

Jennifer Zerth
Organisation und Teilnehmermanagement

+49 231 75896-79
jzerth@akademie-fresenius.de

Download ProgrammLeider ist die Buchungsfrist abgelaufen

Fachausstellung buchen

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf unserer Veranstaltung.

Persönlich und zielgruppengenau stellen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen vor. Gerne informieren wir Sie unverbindlich über die verschiedenen Möglichkeiten – von der Auslage von Produktinformationen bis hin zum Ausstellungsstand.

Gerne beraten wir Sie persönlich:

Monika Stratmann

Monika Stratmann
Telefon: +49 231 75896-48
info@akademie-fresenius.de

Pressekontakt

Wir bieten Journalist:innen und Redakteur:innen eine Plattform, um in Kontakt mit Expert:innen zu treten.

Wenn Sie als Redakteur:in der Fachpresse Interesse an einem Pressepass oder einer Medienpartnerschaft haben, kontaktieren Sie uns bitte frühzeitig. Wir beraten Sie gerne.


Sprechen Sie uns an:

Katharina Geraridis

Katharina Geraridis
Telefon: +49 231 75896-67
presse@akademie-fresenius.de