Wann ist Ihr Lebensmittel nicht verkehrsfähig? Wann ist es nicht sicher? Was bedeutet dies für die Vermarktungssituation? Das Seminar erklärt die lebensmittelrechtlichen Strukturen der Sicherheits- und Verkehrsfähigkeitsbeurteilung von Lebensmitteln und zeigt Möglichkeiten einer zielführenden Bearbeitung entsprechender Fälle auf.
Es ist fast unvermeidlich, dass ab und zu kleine oder auch größere Fehler bei Lebensmitteln oder Etiketten auftreten. Was aber tun, wenn man einen solchen Fehler entdeckt hat? Wie bewertet man die Risiken richtig und was bedeutet dies für die Vermarktungssituation? Kann das Lebensmittel trotzdem noch weiter vertrieben werden oder muss der Vertrieb sofort gestoppt werden? Muss Ware zurückgenommen werden oder muss sogar ein öffentlicher Rückruf erfolgen?
Das Seminar wird Sie in die Lage versetzen, diese Fragen für den jeweiligen Einzelfall zu beantworten, d.h. die richtigen Konsequenzen aus einem Befund zu ziehen und die notwendigen Maßnahmen einzuleiten. Mit vielen Beispielen aus der Praxis geben wir Ihnen wichtige Hintergrundinformationen, um fundierte Entscheidungen zu treffen und straf- oder ordnungswidrigkeitenrechtliche Konsequenzen zu vermeiden.
Lebensmittelrechtlich verantwortliche Führungskräfte, Fachkräfte aus den Bereichen QS und QM sowie aus Laboren und Analytik; alle, die für die Freigabe von Produkten verantwortlich sind.
Das aktuelle Seminarprogramm finden Sie hier.
Bildnachweis: © Rudzhan – AdobeStock
Name
Unternehmen
Imke Memmler
ZENK Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Imke Memmler ist Rechtsanwältin bei der Kanzlei ZENK in Hamburg. Sie berät und vertritt große und mittelständische Unternehmen in allen Fragen des Lebensmittel- und Konsumgüterrechts. Ihr Schwerpunkt ist die Beratung zu Risk Management und in Krisen- und Rückruffällen.
mehrwenigerJaqueline Walter
Walter Services GmbH
Jaqueline Walter ist Lebensmitteltechnologin und seit mehr als 12 Jahren im Qualitätsmanagement tätig. Als Unternehmensberaterin unterstützt sie bei der Erstellung und Weiterentwicklung von Managementsystemen, bei der Erlangung einer Zertifizierung oder berät beim Themenschwerpunkt Issue Manangement.
mehrwenigerTeilnahmepreis: € 495,00 zzgl. MwSt.
Im Teilnahmepreis sind folgende Leistungen enthalten:
Gruppenrabatt
Bei einer gemeinsamen Anmeldung von drei oder mehreren Personen aus einem Unternehmen zu demselben Seminar erhält die dritte und jede weitere Person 15 % Gruppenrabatt.
Buchen ohne Risiko
Die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen können Sie bis zu 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei und ohne Angabe von Gründen schriftlich stornieren. Bei späteren Stornierungen sowie bei Nicht-Login zur Online-Veranstaltung können keine Teilnahmegebühren erstattet werden.
Sie erhalten jedoch in diesem Fall von uns nach der Veranstaltung Zugang zu den Dokumentationsunterlagen.
Eine Ersatzperson können Sie jederzeit kostenfrei benennen.
Miria Kottowski
Inhalt und Konzeption
+49 231 75896-71
mkottowski@akademie-fresenius.de
Miria Kottowski
Inhalt und Konzeption
+49 231 75896-71
mkottowski@akademie-fresenius.de
Miria Kottowski
Inhalt und Konzeption
+49 231 75896-71
mkottowski@akademie-fresenius.de
Monika Stratmann
Organisation und Teilnehmermanagement
+49 231 75896-48
mstratmann@akademie-fresenius.de
Monika Stratmann
Organisation und Teilnehmermanagement
+49 231 75896-48
mstratmann@akademie-fresenius.de
Präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf unserer Veranstaltung.
Persönlich und zielgruppengenau stellen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen vor. Gerne informieren wir Sie unverbindlich über die verschiedenen Möglichkeiten – von der Auslage von Produktinformationen bis hin zum Ausstellungsstand.
Gerne beraten wir Sie persönlich:
Monika Stratmann
Telefon: +49 231 75896-48
info@akademie-fresenius.de
Wir bieten Journalist:innen und Redakteur:innen eine Plattform, um in Kontakt mit Expert:innen zu treten.
Wenn Sie als Redakteur:in der Fachpresse Interesse an einem Pressepass oder einer Medienpartnerschaft haben, kontaktieren Sie uns bitte frühzeitig. Wir beraten Sie gerne.
Sprechen Sie uns an:
Katharina Geraridis
Telefon: +49 231 75896-67
presse@akademie-fresenius.de
© Die Akademie Fresenius GmbH